Katharinentag Kranenburg Catharijnendag/2015. Die neue Empörung

From SPIRIN
Jump to: navigation, search


KranenburgKatharinenhof.jpg

NO TITLE
Kranenburger Gespräche - Katharinenpredigt
Inigo Bocken



Die neue Empörung – Armut in Zeiten von Überfluss

2015-11-27

Es mehren sich die Zeichen einer wachsenden Unzufriedenheit mit der einseitige Betonung von wirtschaftlichen und finanziellen Gewinn. Aus kleinen, fast unsichtbaren Zeichen von Unmut gegen die Allmacht der Börse entfalteten sich Massenproteste wie die Occupy-Bewegung oder die Indignados, die uns mit ganz unkonventionellen Mitteln und ohne ideologischen Ballast wieder aufmerksam machten auf die Opfer der globalen Finanzmärkte.

Bücher wie ‚Empört euch!‘ von Stéphane Hessel erreichten ein Millionenpublikum so, dass auch ein beliebter Künstler wie Konstantin Wecker ein Erfolgssong daraus machte. Auch der Papst ‚vom Ende der Welt‘ bricht mit allen Konventionen und reist um die Welt als Anwalt der Armen.

Diese neue Welle der Empörung ist interessant und sogar inspirierend, doch bringt sie uns weiter? Hält Empörung uns im Alltagsleben nicht manchmal von konkreten Handeln ab? Und verlangt die Bekämpfung von Armut nicht vielmehr alltägliche Kleinarbeit, wie es z.B. die Vinzentianische Tradition der Barmherzigkeit zeigt? Jedenfalls konfrontiert die neue Welle der Empörung uns mit uns selbst und mit unsere Art, mit der Welt umzugehen.

Diesen Fragen widmet sich der Katharinentag in Kranenburg am 27. November 2015.

Der Ort Kranenburg am Niederrhein, die Räumlichkeiten des Katharinenkonvents mit seinem Gewölbekeller, Musik und gemeinsames Essen schaffen das zum Nachdenken nötige Klima. Dabei ist es nicht nur diese mittelalterliche Ambiente die uns beim freien Denken begleiten wird – das Museum Katharinenhof ist auch dem Werk des Künstlers Josef Beuys verbunden, der Kunst immer als ein gesellschaftliche Angelegenheit betrachtet hat.





Das Titus Brandsma Institut organisiert den Katharinentag zusammen mit der Gemeinde Kranenburg und dem Katholischen Bildungsforum Kleve und dankt der Sparkasse Kleve, der Euregio Rhein-Waal, der Energieversorgung Kranenburg, der Provinzial und unseren privaten Sponsoren für freundliche Unterstützung.

LogoSparkasseKleve.jpeg        
Error creating thumbnail: Unable to save thumbnail to destination
       
Error creating thumbnail: Unable to save thumbnail to destination
       LogoProvinzial.jpg


Organisationskomitee: Inigo BockenLudwig van der GrintenPiet Vos
Mitveranstalter:
Knr logo.png
Konferentie Nederlandse Religieuzen

Error creating thumbnail: Unable to save thumbnail to destination

Kreisbildungswerk Kleve (Katholisches Bildungsforum)

Error creating thumbnail: Unable to save thumbnail to destination

Cusanus Hochschule

Error creating thumbnail: Unable to save thumbnail to destination

Centre for Catholic Studies, Radbouduniversiteit Nijmegen



posted by Hanno Wupper